Storytelling Methoden
Die besten Ansätze, Beispiele und Bücher zum Storytelling
Storytelling gehört unbestritten zu den wichtigsten Methoden des Marketings und der strategischen Kommunikation. Doch wer mit dem Storytelling beginnen will, steht vor einer riesigen Auswahl an Methoden, Ansätzen und Modellen. Wie soll man da die beste Storytelling Methode finden?
Als Kommunikationsberater habe nicht nur viele Bücher zum Storytelling gelesen, sondern auch zahlreiche Modelle selbst ausprobiert. Die aus meiner Sicht wichtigsten Storytelling Methoden stelle ich in diesem Beitrag vor und erläutere, wie jede Organisation den individuell am besten passenden Ansatz findet.
Disclaimer: Dieser Artikel basiert auf meiner Berufserfahrung. Die Auswahl der vorgestellten Methoden folgt meiner eigenen Reise und ist weder representativ noch vollständig. Da ich mich aber stetig weiterbilde, werde ich auch diesen Artikel regelmäßig aktualisieren und ggfs. um Methoden erweitern.
Die Heldenreise als Grundlage der Storytelling-Methoden
Storytelling wird in den verschiedensten Professionen eingesetzt. Im Rahmen des Marketings und der strategischen Kommunikation ist es eine Methode, bei der mit dramaturgischen Mitteln versucht wird, Zielgruppen von den eigenen Angeboten zu überzeugen.
Alle mir bekannten Storytelling Methoden beziehen sich dabei auf die sogenannte Heldenreise, eine archetypische Grundstruktur, die den Erzählungen der Menschheit zugrunde liegt (auch Monomythos genannt).
Bekannt geworden ist die Heldenreise insbesondere durch den amerikanischen Mythenforscher Joseph Campbell (1904-1987). Er beschrieb die Heldenreise in 17 Stationen (siehe Wikipedia).
Die Heldenreise oder auch Heldenfahrt kommt in den verschiedenen Storytelling Methoden mit unterschiedlich vielen Stationen und teilweise auch mit anderem Fokus vor, wie die folgenden Darstellungen zeigen. Allen gemeinsam ist, dass es um einen Helden (Protagonisten) geht, der ein Problem hat, auf einen Mentor trifft, der ihm dabei hilft, das Problem zu überwinden und dadurch ein besserer Mensch zu werden. Der klassische Plot, wie wir ihn kennen von den Theaterstücken des antiken Griechenlands über die fiktionale Literatur jeglicher Gattung bis hin zum Film.
Ausgewählte Storytelling Methoden fürs Marketing
In den nächsten Absätzen stelle ich einige Methoden, Modelle und Bücher zum Storytelling im Marketing bzw. in der strategischen Kommunikation vor. Diese Liste ist bei Weitem nicht vollständig und ich werde sie immer mal wieder erweitern bzw. aktualisieren. Über entsprechende Hinweise freue ich mich immer!
Welches ist die beste Storytelling Methode?
Anzahl und Vielfalt der hier dargestellten Storytelling Methoden macht deutlich: Storytelling in Marketing und strategischer Kommunikation ist so individuell wie die Geschichtenerzähler selbst.
Welches die beste Storytelling-Methode ist, kann ich zumindest nicht feststellen (ich habe aber meine Favoriten, wie dieser Artikel unschwer erkennen lässt).
Viel wichtiger erscheint es mir, dass wir uns wirklich intensiv mit einer Storytelling Methodik auseinandersetzen und den gewählten Ansatz gründlich ausarbeiten und testen. Immerhin ist Storytelling das Herzstück einer jeden Kommunikationsstrategie.
Wie wählen wir die passende Storytelling Methode?
Wenn es nun darum geht, den für unser Unternehmen passenden Ansatz zum Storytelling auszuwählen, können wir folgende Fragen in Betracht ziehen:
- Gibt es eine Storytelling Methode, mit der wir bereits gute Erfahrungen gemacht haben oder die uns einfach begeistert?
- Passt die Storytelling Methode zu unserem Unternehmen als Absender in der Kommunikation?
- Passt die Storytelling Methode zu unserem Markt?
- Haben wir einen starken Kundenfokus oder kommunizieren wir eher selbstbezüglich?
- Soll das Storytelling hauptsächlich zum zentralen Branding eingesetzt werden oder gilt es alle Inhalte zu strukturieren?
- Gibt es eine gute Möglichkeit, die Storytelling Methode wirklich tiefgreifend zu erlernen, ist also bspw. ein Storytelling Coach dafür verfügbar?
Wer sich intensiv mit diesen Fragestellungen beschäftigt, wird mit Sicherheit die passende Methodik finden. Und eines ist jetzt schon sicher: Jedes halbwegs methodisch entwickelte Storytelling ist besser als Marketing ohne Storytelling!