Ein Coach erklärt im Storytelling Workshop der Mitarbeiterin eines Unternehmens am Flipchart wie sie Geschichten im Marketing erzählen kann

Storytelling Workshop für Unternehmen

Lernen Sie in einem interaktiven Format mit Storytelling erfolgreicher und nachhaltiger Marketing zu machen!

Ein Coach erklärt im Storytelling Workshop der Mitarbeiterin eines Unternehmens am Flipchart wie sie Geschichten im Marketing erzählen kann

Zufriedene Kunden

Mehrere Menschen sprechen über das Image eines Unternehmens

Warum sollten Sie Storytelling in Ihrem Unternehmen lernen?

KI-generierte Texte fluten das Netz, die Sichtbarkeit vieler Marken sinkt, der nächste Wettbewerber ist immer nur einen Klick entfernt. Marketing ist eine große Herausforderung.

Strategisches Storytelling ist die Lösung für diese Probleme. Denn Geschichten erzählen wir uns als Menschheit schon seit Jahrtausenden.

Storytelling lädt Ihr Marketing emotional auf und sorgt dafür, dass potenzielle Kunden sich positiv an Sie erinnern. Denn eine spannende Geschichte ist so viel interessanter als trockene Fakten. Menschen fühlen sich mit ihren Bedürfnissen abgeholt und verstanden.

Außerdem schützt strategisches Storytelling Ihr Unternehmen davor, in der Beliebigkeit zu versinken. Denn wenn Sie Ihre Geschichte nicht selbst erzählen, erzählen alle anderen das, was sie gerade über Ihr Unternehmen denken.

Storytelling ist eine Kernkompetenz für alle Menschen, die in Ihrem Unternehmen (nach außen oder innen) kommunizieren!

Ein Coach erklärt während eines Storytelling Workshops am Flipchart wie die Heldenreise funktioniert und im Marketing effektiv genutzt wird

Was bringt ein Storytelling Workshop für Ihr Unternehmen?

Im Storytelling Workshop von BrandGuard lernen Sie eine Heldengeschichte rund um Ihre Kunden und deren Probleme zu entwickeln. Sie verinnerlichen die Dramaturgie der Heldenreise und lernen erprobte Methoden für ein strategisch ausgerichtetes Storytelling.

Der Storytelling Workshop hat einen hohen Praxisanteil. Die Teilnehmenden setzen das Gelernte direkt um und erarbeiten eine Brandstory oder Produktstory für Ihr Unternehmen.

Darüber hinaus diskutieren wir die Rolle des Storytellings im Marketing bzw. in der strategischen Kommunikation Ihres Unternehmens. Von der Themenfindung über Formate bis zur Distribution und Erfolgsmessung dreht sich alles darum, wie Sie Ihre Geschichte zu potenziellen Kunden bringen.

Nach dem Workshop halten Sie eine fertige Vorlage für Ihr Storytelling in der Hand und sind in der Lage, dieses unternehmensweit im Marketing zu nutzen.

Ein Coach erklärt während eines Storytelling Workshops am Flipchart wie die Heldenreise funktioniert und im Marketing effektiv genutzt wird
Mehrere Menschen sprechen über das Image eines Unternehmens

Inhalte des Storytelling Workshops

Der Inhouse Storytelling Workshop richtet sich nach Ihren Bedürfnissen. Schließlich beginnt kaum jemand auf der grünen Wiese und jede Organisation hat ihre eigenen Ziele.

Die folgende Aufstellung gibt Ihnen jedoch einen Einblick, von welchen Inhalten Sie bei einem Storytelling Workshop von BrandGuard profitieren:

  • Warum Geschichten so gut funktionieren
  • Heldenreise
  • Storytelling Methoden und Frameworks
  • Den Kunden zum Helden machen
  • Echte Probleme erkennen
  • Den Mentor präsentieren
  • Einen Plan vorstellen
  • Eine bessere Zukunft aufzeigen
  • Zur Transformation befähigen
  • Rolle des Storytellings in Marketing und strategischer Kommunikation
  • Storytelling für die Marke und für Produkte bzw. Services
  • Storytelling für B2B und B2C
  • Storytelling und SEO
  • Storytelling zum Erklären von komplexen / trockenen Fakten
  • Künstliche Intelligenz nutzen
  • Themen finden
  • Formate entwickeln
  • Inhalte produzieren
  • Distribution managen
  • Erfolge messen

Anfrage

Sie interessieren sich für einen Storytelling Workshop in Ihrem Unternehmen? Dann schreiben Sie mir über das Kontaktformular.

Ich melde mich innerhalb von zwei Werktagen bei Ihnen, damit wir einen Termin zur Auftragsklärung vereinbaren können.

    Die Hinweise zur Verarbeitung meiner Daten habe ich gelesen.