Storytelling2025-02-06T11:55:43+01:00
Ein Frau erzählt die Geschichte ihres Unternehmens mit einem Megafon

Storytelling

Wie Sie Ihre Geschichte erzählen, um Menschen von Ihrer Marke zu überzeugen.

Ein Frau erzählt die Geschichte ihres Unternehmens mit einem Megafon
Mehrere Menschen sprechen über das Image eines Unternehmens

Warum Storytelling?

Es gibt mindestens zwei gute Gründe, warum Ihr Unternehmen Marketing mit Storytelling machen sollte.

Niemand spricht über Sie.

Keiner kennt oder erkennt Ihr Unternehmen. Denn ohne Geschichte bleibt jede Organisation blutleer – und der nächste Mitbewerber immer nur einen Klick entfernt.

Jeder sagt etwas anderes.

Käufer tauschen sich über Produkte und Dienstleistungen aus. Kunden teilen Erfahrungen mit dem Service. Mitarbeitende erzählen anderen, was sie über das Unternehmen denken.

Wenn Sie Ihre Geschichte nicht selbst erzählen, macht es niemand oder alle nach Gutdünken.

Bedeutungslos oder beliebig – ohne strategisches Storytelling sind Sie nicht Sie selbst!

Ein Coach erklärt einem Geschäftsführer wir Storytelling sein Unternehmen schützt

Storytelling macht erfolgreich

Storytelling ist das Herz jeder guten Kommunikationsstrategie.

Wir alle erzählen uns Geschichten – schon seit Urzeiten, als wir noch in Höhlen hausten. Eine Geschichte ist so viel spannender als trockene Fakten. Mitfühlen, identifizieren und erinnern – all das geht so viel besser, wenn wir eine Geschichte lesen, hören oder sehen.

Unternehmen, die Storytelling im Marketing machen und dabei ihre (potenziellen) Kunden in den Mittelpunkt stellen, werden als hilfreich angesehen, werden wiedererkannt, werden geliebt.

Storytelling im Marketing ist der Ausweg aus der Bedeutungslosigkeit.

Ein Coach erklärt einem Geschäftsführer wir Storytelling sein Unternehmen schützt
Mehrere Menschen diskutieren über das Storytelling eines Unternehmens

Storytelling schützt Ihr Business

Mit Storytelling bestimmen Sie das Narrativ Ihres Unternehmens.

Eine überzeugende Geschichte trägt maßgeblich dazu bei, dass Ihre Marke an allen Touchpoints konsistent und authentisch erlebt wird. Ein vorgegebenes und vorgelebtes Narrativ schützt bestmöglich vor allzu diversen und ggfs. negativen Fremdvorstellungen.

Unternehmen, die in strategisches Storytelling investieren, sichern ihr Ansehen und damit auch ihre Werte. Denn eine vertrauenswürdige (Arbeitgeber-)Marke gehört zu den langlebigsten und wertvollsten Assets einer jeden Organisation.

Authentisches Storytelling im Unternehmen schützt nachhaltig Werte.

Ein Storytelling Coach vermittelt in einem Workshop mit Mitarbeitenden die Grundlagen des strategischen Storytellings im Marketing

Storytelling kann jeder lernen

Es gibt eine richtig gute Nachricht.

Auch Sie können Storytelling lernen und im Marketing nutzen. Denn wir alle erzählen jeden Tag Geschichten – anderen und sogar uns selbst. Wir alle sind es gewohnt, die Welt in Geschichten zu erleben.

Es kommt aber noch besser: Es gibt erprobte Storytelling Methoden, mit denen Sie die Geschichten für Ihr Unternehmen und Ihre Angebote systematisch entwickeln und überzeugend erzählen können.

Welche Storytelling Methode am besten zu Ihrer Unternehmung, zu Ihrem Markt und Ihren Zielgruppen passt, zeige ich Ihnen gerne in einem interaktiven Workshop.

Ein Storytelling Coach vermittelt in einem Workshop mit Mitarbeitenden die Grundlagen des strategischen Storytellings im Marketing

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Wie Suchmaschinenoptimierung und Storytelling sich unterscheiden, warum sie sich dennoch gegenseitig brauchen und wie wir SEO und Storytelling bestmöglich zusammen bringen.

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